ALLGEMEINES UND FAQ

Alle wichtigen Informationen über einen Besuch beim
Butzbach Open Air

Fragen für Rollstuhlfahrer und Schwerbehinderte

Wo kann ich Rollstuhlplätze buchen?

Rollstuhlplätze können Sie nur bei der Tickethotline: +49 (0) 64 53 – 91 24 70
Mo-Fr, 08:00 – 14:00 Uhr

Ich habe einen Behindertenausweis. Kann ich kostenlos eine Begleitperson mitnehmen?
Ein kostenloses Ticket für eine Begleitperson wird nur dann ausgestellt, wenn die behinderte Person einer Begleitperson bedarf und dies durch ein „B“ oder „H“ im Behindertenausweis gekennzeichnet ist. Die ist eine freiwillige Leistung des Veranstalters. Eine Kennzeichnung „G“ reicht hierfür nicht aus.
Ich sitze im Rollstuhl oder bin schwerbehindert? Gibt es hierfür einen besonderen Bereich?

Rollstuhlplätze können Sie nur bei der Tickethotline: +49 (0) 64 53 – 91 24 70 (Mo-Fr, 08:00 – 14:00 Uhr) bestellen. Bei bestuhlten Veranstaltungen gibt es festgelegte Plätze für Rollstuhlfahrer und deren Begleitpersonen. Bei unbestuhlten Veranstaltungen gibt es einen festgelegten Bereich für Rollstuhlfahrer und deren Begleitung. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Anzahl an Plätzen hierfür limitiert ist.

Gäste mit Schwerbehinderungen, die keinen Rollstuhl haben, haben Anspruch auf eine kostenfreie Begleitperson, aber keinen Anspruch auf den Rollstuhlbereich. Beachten Sie bitte, dass Gäste ohne Rollstuhl und deren Begleitpersonen bei unbestuhlten Veranstaltungen stehen müssen.

ACHTUNG: Rollatoren sind auf dem gesamten Gelände nicht zulässig. 

Wo befinden sich die Parkplätze für Rollstuhlfahrer und was mache ich, wenn diese ausverkauft sind?

Behindertenparkplätze für stehen in der Straße „Am Planetenbrunnen“ zur Verfügung.

Darf ich einen Hocker zur Veranstaltung mitnehmen, weil ich nicht so lange stehen kann?

Nein. Bei unbestuhlten Veranstaltungen müssen Sie davon ausgehen, während des gesamten Konzertes zu stehen. Somit sind Hocker oder ähnliche Gegenstände aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

DAS GELÄNDE

Der Einlass

Der Einlass erfolgt von beiden Seiten des Schlosses

Einlass Alice Cooper: 18:30 Uhr
Einlass Schiller: 18:00 Uhr
Einlass 90s Supershow: 15:30 Uhr
Einlass Kerstin Ott: 17:00 Uhr

Gibt es Sitzmöglichkeiten?

Im Schlosshof stehen bei den Konzerten von Alice Cooper, 90s Super Show und Kerstin Ott keine Sitzplätze zur Verfügung.

Das Konzert von Schiller ist Teilbestuhlt.

Catering

Auf dem Gelände wird es ausreichend Getränkestände mit alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken geben. An den Getränkeständen können Sie nur mit Bargeld zahlen.

Außerdem gibt es verschiedensten Food-Stände, wie z.B. Pizza, Pommes, Bratwurst, usw., auf dem Gelände.

Front of Stage

Für den Front of Stage Bereich ist ein gültiges Ticket der Kategorie notwendig. Dieses muss im Vorfeld der Veranstaltung erworben werden.

Gibt es einen Sanitätsdienst vor Ort?

Auf dem Gelände sind selbstverständlich Sanitäter für den Ernstfall vor Ort.

Sind ausreichend Toiletten vorhanden?
Es stehen den Besuchern eine entsprechend der Anzahl an Gästen ausgelegte Menge an sanitären Einrichtungen zur Verfügung. Es gibt auch barrierefreie Toiletten für Gäste mit Rollstühlen (Behindertentoiletten).

FRAGEN ZU DEN TICKETS

Wo bekomme ich Informationen zu den Veranstaltungen und Tickets?

Alle wichtigen Informationen finden Sie auf unserer Webseite. Bei Fragen zu Ticketbestellungen, kontaktieren Sie bitte unsere Tickethotline: +49 (0) 64 53 – 91 24 70 (Mo-Fr, 08:00 – 14:00 Uhr)

Kann ich ein Ticket zurückgeben / umtauschen?

Tickets sind vom Umtausch grundsätzlich ausgeschlossen. Bei Absagen oder Verlegungen erhalten Sie die Informationen zum Umtausch auf der Webseite, Presse und Social Media Kanälen.

Darf ich meine Tickets weiterverkaufen?

Nein. Es dürfen keine Tickets weiterverkauft werden außer auf sog. Fansale-Foren von Reservix oder Eventim. Der Veranstalter behält sich vor, die Tickets bei Weiterverkauf – insbesondere bei überhöhten Preisen – zu entwerten. Es besteht dabei kein Anspruch auf Schadensersatz oder Erstattung. 

Darf ich den Preis auf meinem Ticket unkenntlich machen?
Bitte vermeiden Sie das Unkenntlichmachen des Preises, da Sie im Bedarfsfall den Kaufpreis belegen müssen.
An wen muss ich mich wenden, wenn ich mein Ticket verloren habe oder dies beschädigt wurde?

Bitte wenden Sie sich bei Verlust an die Vorverkaufsstelle oder den Ticket-Dienstleister (wie Eventim und Reservix), bei dem das Ticket erworben wurde.

Ab wie viel Jahren braucht mein Kind ein Ticket? Bis wieviel Uhr dürfen Kinder und Jugendliche auf den Veranstaltungen sein?

Soweit nicht anders angegeben, gelten folgende Bestimmungen:
a) Kinder unter 6 Jahren wird der Zutritt zu allen Veranstaltungen, für die keine anderen Bestimmungen angegeben sind, auch in Begleitung ihrer Eltern grundsätzlich nicht gestattet.
b) Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 13 Jahren dürfen Veranstaltungen nur in Begleitung erziehungsberechtigter oder erziehungsbeauftragter Personen besuchen.
c) Ab 14 Jahren ist der Besuch von Veranstaltungen ohne Erziehungsberechtigte bis 22 Uhr möglich. Der Veranstalter empfiehlt einen Altersnachweis (Personalausweis, Kinderausweis, Reisepass, Schülerausweis o.ä.) mit zu führen, da im Zweifelsfall der Zutritt zu den Veranstaltungen verweigert werden muss.
c) Jugendliche ab 16 Jahren dürfen Veranstaltungen alleine nur bis 24 Uhr besuchen.
d) Ist eine erziehungsbeauftragte Person mit der Aufsicht Kinder oder Jugendlicher unter 18 Jahren betraut, ist das ausgefüllte Formular „Formular Erziehungsbeauftragung“ mitzuführen, das Sie als PDF-Dokument hier finden [>>]. 
e) Liegen bei Kindern/Jugendlichen die oben beschriebenen Ausschlussgründe vor, wird ihnen der Zutritt auch dann verwehrt, wenn sie im Besitz einer Eintrittskarte sind. Darüber hinaus gelten die gesetzlichen Jugendschutzbedingungen.

Ich habe Tickets gewonnen oder stehe auf der Gästeliste. Wo muss ich mich melden?

Sollten Sie Ihre Tickets nicht per Post oder E-Mail erhalten, werden diese an der Abendkasse hinterlegt. Diese ist in der Regel eine (1) Stunde vor Beginn der Veranstaltung geöffnet. 

Darf ich auf die Veranstaltung, wenn ich noch keine 16 bzw. 18 Jahre alt bin?
Bitte lesen Sie hierzu unsere Jugendschutzbedingungen.
Meine Tickets sind noch nicht angekommen. Was nun?

In der Regel senden wir bzw. der Ticketdienstleister Ihre Karten per Einschreiben zu und die Sendung wird Ihnen durch einen Postdienst zugestellt.

Bitte beachten Sie:

Zunächst prüfen Sie, über welchen Weg Sie Ihre Karten gekauft haben und setzen sich bitte mit dem Verkäufer (Call Center, Vorverkaufsstelle, Online-Ticketing) in Verbindung. Bitte beachten Sie folgendes:
Aufgrund von unterschiedlichen Brieflaufzeiten kann sich in Ausnahmefällen das Eintreffen Ihrer Briefsendung bis zu 7 Werktagen verzögern.
Sie können den Weg Ihrer Sendung auf den Internetseiten des jeweiligen Versanddienstleisters nachverfolgen. Die Sendungsnummer erhalten Sie vom Ticketdienstleister.
Sollte Ihre Sendung 7 Werktage nach Eintreffen der Versandbestätigung per E-Mail nicht bei Ihnen eintreffen, kontaktieren Sie den Ticketdienstleister und bitte Sie ggf. um einen Nachforschungsantrag.

Ist der ÖPNV inkludiert?

Nein, der ÖPNV ist nicht im Ticketpreis enthalten.

Allgemeine Fragen und Antworten

Fundsachen

Fundsachen werden am Ende der Veranstaltung dem Ordnungsamt Butzbach übergeben und können zwei Tage nach der Veranstaltung im Fundbüro der Stadt Butzbach abgeholt werden.

Darf ich Speisen und Getränke mitbringen?

Das Mitbringen und somit der Verzehr von mitgebrachten Speisen & Getränken ist nicht gestattet. Ausnahme sind medizinisch notwendige Lebensmittel. Hierfür reicht eine medizinische/ärztliche Bescheinigung aus welche mitzuführen ist.

Wir bieten ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot auf dem Gelände.

Kann ich meinen Künstler treffen?

Grundsätzlich ist ein persönliches Treffen mit dem Künstler nicht möglich. Sollten Sie an einem sog. „Meet & Greet“ teilnehmen, erhalten Sie alle Informationen vom Gewinnspiel Veranstalter. Meet & Greets werden in der Regel nur verlost. Bitte sehen Sie darüber hinaus von Anfragen an uns ab.

Können Sie mir Autogrammkarten zusenden?
Sollten Sie den Wunsch nach Autogrammkarten haben, wenden Sie sich bitte an das jeweilige Künstlermanagement. Wir können hierzu keine Anfragen weiterleiten.
Reisekostenerstattung bei Absage / Verlegung
Es können keine Reise- oder Übernachtungskosten erstattet werden. Eine sog. Ausfallversicherung kann bei Ihrer Buchung optional ausgewählt werden, die Ihnen auch diese Kosten erstattet. Informationen hierzu erhalten Sie bei dem jeweiligen Ticketdienstleister.
Was ist, wenn es regnet oder es zu heiß ist?

Die Konzerte finden unter freiem Himmel statt. Sie finden bei jeder Wetterlage – egal ob Regen oder Sonnenschein – statt. Bei Sturm- und Wetterwarnungen gelten die Sicherheitsbestimmungen auf dem Gelände. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig bei Wetterlagen über unsere Informationskanäle wie Webseite oder Social Media.

Darf ich eine Handtasche / einen Rucksack / einen Regenschirm mitnehmen?

Übergroßes Gepäck, wie z.B. Reisetaschen sind auf unseren Veranstaltungen nicht erlaubt. Gürteltaschen oder kleine Taschen dürfen eine maximalen Größe von DIN A4 (29,5 cm x 21 cm) haben.

Darf ich meine Fotokamera mit zur Veranstaltung nehmen?
Nein. Das Mitbringen und Benutzen von Handykameras ist erlaubt. Fotoapparate jeglicher Art, sowie Tabletts/iPads sind grundsätzlich nicht gestattet. Es kann, abhängig von der Veranstaltung, generelle Foto-Verbote und auch weitere Ausnahmen geben. Unser Ordnungsdienst ist deshalb angewiesen, beim Einlass und während der Veranstaltung auf das entsprechende Equipment zu kontrollieren.
Darf ich mein Tablet / Laptop / einen Selfie-Stick zur Veranstaltung mitnehmen?

Tablets, Laptops/Notebooks, Stative und sog. Selfie-Sticks sind grundsätzlich nicht gestattet.

Darf ich ein Plakat / ein Poster zur Veranstaltung mitnehmen? Wie sieht es mit Fahnen aus?

Plakate bis zu einer Größe von DIN A3 dürfen bei Veranstaltungen mitgeführt werden.
Fahnen mit oder ohne Stäbe sind keine Plakate und dürfen daher nicht mitgebracht werden.

Plakate mit politischen Botschaften sind grundsätzlich verboten. 

Kann ich meiner Frau oder meinem Mann auf der Bühne einen Heiratsantrag machen bzw. zum Geburtstag gratulieren?

Eine schöne Idee. Aber leider können wir das aus organisatorischen Gründen nicht erlauben, da uns eine Vielzahl von Anfragen erreichen und wir keine Personengruppen somit bevorzugen möchten. Darüber hinaus unterliegt eine Veranstaltung einem strengen Zeitplan, der Abweichungen dieser Art unmöglich macht zu ermöglichen.

Darf ich Tiere mit auf das Gelände nehmen?

Natürlich nicht. Wir denken hierbei an das Tierwohl! (Offiziell anerkannte Begleithunde sind hiervon ausgenommen)

Was darf ich auf keinen Fall auf das Gelände mitnehmen?

Eine Übersicht der Dinge, die Sie nicht mitbringen dürfen, finden Sie in der Grafik oben auf dieser FAQ-Seite.

Kann ich mit Karte zahlen?

Nein. Es ist nur Barzahlung möglich. Ein Geldautomat ist auf dem Gelände vorhanden.

Gibt es für Gäste eine Garderobe?

Nein auf dem Gelände steht KEINE Garderobe zur Verfügung

Anfahrt
LUISA IST HIER!

Wirst du von jemandem bedrängt?
Fühlst du dich gerade nicht sicher?
Überschreitet dein Date deine Grenzen?
Wirst du sexuell belästigt?
Fühlst du dich bedroht?

 

 

… dann gehe an die Theke und frage beim Personal „IST LUISA HIER?”. Das Personal weiß dann, dass du Hilfe brauchst. Sie helfen dir diskret aus der Situation.